Gestaltung lebendiger Räume
Die Speick-Lofts in der alten Seifenfabrik
 

Lofts, Häuser und Eigentumswohnungen – alt und neu



Wo einst Handseife und Rasierschaum produziert worden sind, sorgen nun behagliche Lofts für wohltuende Lebensfreude. Nach 80 Jahren, in dem das Unternehmen um die SPEICK-Seife auch ein großes Stück Kulturgeschichte in der Landeshauptstadt geschrieben hat, verlagerte SPEICK seinen Produktionsstandort im Jahr 2008 komplett nach Leinfelden-Echterdingen. Zurückgeblieben sind im Stadtteil Möhringen die Siederei, das Laborgebäude und ein Verwaltungsgebäude.  

Überall, wo es möglich war, wurden die historischen Bestandsgebäude erhalten; dort, wo der Erhalt der historischen Gebäude aus verschiedenen Gründen nicht umzusetzen war, sind moderne Neubauten entstanden. Zum überwiegenden Teil aber wurden die Firmen-Gebäude entkernt, Kessel entfernt, neue Decken und Träger eingezogen – und dabei sind spannende und außergewöhnliche Loftwohnungen entstanden.

Gemeinsam mit dem Architekturbüro „Werkgemeinschaft Höninger“ hat die BPD auf dem „SPEICK-Areal“ im Zentrum von Stuttgart-Möhringen das vielseitige Wohnquartier entwickelt. Ziel war es, auf dem Gelände des Naturkosmetik­herstellers Altes und Neues harmonisch zu vereinen – dabei wurde eine einzigartige WohnIdylle geschaffen. 

Lofts und Wohnungen gibt es jetzt auch wieder in Stuttgart 42WEST in der Breitscheidstraße. Hier wurde das alte Oberschulamt in Lofts, Townhouses und Uptownhouses umgebaut. Im Innenhof, wo früher nur Parkplätze waren, entstand zusätzlich ein großzügiges Mehrfamilienhaus. Es lohnt sich, dort einmal vorbei zu schauen.  

Ein ebenfalls architektonisch sehr stilvolles und imposant in die historische Umgebung eingegliedertes Projekt können Sie in Ludwigsburg in der Uhlandstraße begutachten – auch da lohnt es sich, einmal vorbeizuschauen.





Dort, wo der Erhalt der historischen Gebäude nicht umzusetzen war, sind moderne Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen entstanden – harmonisch eingegliedert in die historische Architekturlandschaft.